Systembrett.heic

Systemische Aufstellungen

Sichtbar machen, einordnen.

 

Das Systembrett

Mein Systembrett besteht aus einer quadratischen Holzfläche und Holzklötzen in unterschiedlichen Formen und Grössen, die Elemente genannt werden.

Wir werden oft mit dem Systembrett arbeiten. Darauf stellst Du Deine inneren oder äusseren Situationen oder Konflikte dar. Die einzelnen Elemente können Menschen, Gefühle, Widerstände oder  Werte darstellen.

Das hilft Dir dabei, die Situation mit mehr Distanz betrachten zu können. Oft bringt Dir das schon viel, denn Du kannst plötzliche Zusammenhänge erkennen, die Du vorher gar nicht wahrgenommen hast, weil Dein Problem viel zu dicht vor Dir gestanden hat.

Dabei unterstützt Dich auch eine Änderung des Blickpunktes, indem Du DIch in jede der Positionen auf dem Brett hineinfühlst. Das wird Dir wahrscheinlich erstaunliche Erkenntnisse ermöglichen.

Als systemische Aufstellercoach unterstütze ich Dich dabei, die Situation "in Ordnung" zu bringen. Dazu stehen mir als Coach verschiedene Formate (Aufstellungssysteme), meine Intuition und meine Aufstellererfahrung zur Verfügung.

Manchmal macht es auch Sinn, die Aufstellungen mit anderen Coaching-Methoden zu kombinieren.